Der Hund in der Phase der Erde

Mit der Erde schließt sich der Kreis der Wandlungsphasen. Die Erde ist endlich und begrenzt, der Ort, auf dem alle Ideen in Erscheinung treten und Gestalt finden. Und so ist auch der Hund in dieser Phase meist ein großer Realist, ein Denker, der vom Fassbaren ausgeht und streng nach kausalen, rationalen Gesichtspunkten handelt.

Erdhunde sind meist vernünftige Ratgeber, die unparteiisch und neutral auf eine fast schon juristische Weise Gerechtigkeit suchen. Konstruktives Denken, Genauigkeit in der Beobachtung und Klarheit der Ansichten gehören zu ihren herausragenden Eigenschaften.

Ein Erdhund bleibt seinen Überzeugungen treu, doch kann er sich durchaus der Mehrheit beugen. Als demokratischer Charakter, der jede emotionale Überspanntheit verabscheut, handelt er immer nach rationalen Gesichtspunkten. Dabei ist er still und gutherzig und geht mit seinen festen Wertmaßstäben nicht hausieren. Was aber nicht heißen soll, dass er sich davon abbringen ließe. Erdhunde wissen meist genau, was sie wollen, wobei nicht zuletzt die Moral eine gewisse Rolle spielt. Auch haben sie ein Talent, andere zu inspirieren und auf eine behutsame, leise Weise zu leiten. Denn Erdhunde besitzen neben aller Wachheit des Verstandes ein feines Gespür für ihre Mitmenschen, eine starke Intuition, die sie vorsichtig und zurückhaltend einsetzen.

Erdhunde sind meist sehr praktisch veranlagt und wissen ihr Leben vernünftig zu planen. Schwierigkeiten mit der Realität kennen sie nicht, da sie von vornherein eine gewisse Grundordnung des Daseins akzeptieren und sich vollkommen darauf einstellen. Das Leben eines Erdhundes wird immer in vernünftigen Grenzen verlaufen, die auch kein vorübergehender Rausch, keine Leidenschaft umstoßen können. Sie bewältigen den Alltag spielend und sind damit auf ihre Weise große Lebenskünstler.

Behutsam, zielbewusst und rücksichtsvoll handelt der Erdhund im Sinne seiner Überzeugungen. Braucht man Hilfe oder einen gut gemeinten, unparteiischen Ratschlag in verfahrenen Situationen, ist er sofort zur Stelle und leistet augenblicklich Beistand.