Als Astrologin liegt es mir sehr am Herzen,Sinn und wahre Bedeutung der Astrologie  zu erläutern. Viele Menschen unterliegen dem Irrtum, sie müssten die Vorhersagen, die die chinesische Astrologie treffen kann, sklavisch als unveränderliches Schicksal auffassen und damit jede eigene Verantwortung an eine Art höhere Instanz abgeben.

Zwar sind aufgrund bestimmter Konstellationen kommende Ereignisse bereits festgelegt und in gewissem Sinn unabwendbar. Doch wie ich einem solchen Ereignis begegne, darin liegt das eigentliche Problem. Schicksal ist nie eine Frage des Zufalls, sondern eine Frage der richtigen Wahl.

Ich bin der festen Überzeugung, dass jeder Menschen die Möglichkeit hat, sein Dasein selbst zu gestalten, sein vorhandenes Potential auszuschöpfen und seinem Leben einen Sinn zu geben. Ob ich als Büffel, Ratte oder Tiger zur Welt komme, ich habe immer eine Chance, mein Glück zu finden, wenn ich bereit bin, die mir in meinem Zeichen gesetzten Anlagen, Denkstrukturen, Talente, aber auch Grenzen zu erkennen und damit optimal umzugehen. In diesem Sinn möchte ich meine Bücher verstanden wissen: als eine Art Lebenshilfe, die es dem einzelnen ermöglicht, seine charakterlichen Eigenschaften, seine Stärken und Schwächen zu entdecken. Denn in dieser Erkenntnis liegt oft der Schlüssel zu einem befriedigenden und sinnvollen Dasein und der kürzeste Weg zum Glück. In beruflicher und in privater Hinsicht macht man oft größere Umwege als nötig, wenn man die Konstellationen  nicht kennt, unter denen man seine Lebensreise angetreten hat. Damit möchte ich sagen, dass es vermeidbares Unglück gibt, wenn auch jeder Mensch ein gewisses Maß an Leid anzunehmen hat. Es ist die Lebenseinstellung, die uns zum Glück befähigt oder nicht, die Haltung, mit der wir dem begegnen, was unabänderlich ist.

Haben Sie den Mut, sich selbst in die Augen zu schauen und, wo es sein muss, Selbstkritik zu üben. Aber überfordern Sie sich in Ihrem Drang nach Offenheit nicht. Kein Mensch kann etwa von einem Büffel verlangen, dass er plötzlich wie ein Tiger durch den Dschungel streift!