Das Schwein in der Phase des Wassers

Das Wasser verleiht dem Schwein viel Geschick im Umgang mit anderen. Es ist geradezu prädestiniert dazu, sich auf diplomatischem Parkett zu bewegen und schwierige Verhandlungen zu führen. Mit außerordentlicher Flexibilität weiß es sich überall zu bewegen.

Dabei besitzt es meist erstaunliche Sachkenntnisse. Das Wasser gibt dem Schwein das Interesse, sich in vielen Gebieten weiterbilden zu wollen. Es entwickelt dabei fundierte Ansichten, ohne je ein Dogma daraus zu machen. Die Welt hat für das Wasserschwein viele verschiedene Gesichter, und immer wieder von neuem ist es fasziniert von der Vielfalt der Erscheinungen.

Allerdings ist es auch ein wenig wundergläubig und fällt auf die tollsten Dinge herein, wenn man sie ihm geschickt genug vermittelt. Ebenso ist sein Verhalten gegenüber Menschen, die es liebt. Uneingeschränkt setzt es sich für sie ein und handelt völlig selbstlos. Es ist herzlich und friedfertig, dabei dem geselligen Amüsement unter Menschen durchaus nicht abgeneigt. Auf Grund seines liebenswürdigen Wesens ist es meist auch ungekrönter Partykönig. Das Zusammensein mit Menschen macht ihm einfach Freude.

Auf der Schattenseite dieses Charakters steht die Genußsucht. Das Wasserschwein kennt wenig Grenzen, wenn es sich einmal ganz seinen Trieben hingegeben hat. Ausschweifende Orgien, hemmungslose Prasserei, Trinkgelage, die tagelang dauern können, dafür ist ein Wasserschwein durchaus zu haben. Es ist exzessiv, triebhaft und hemmungslos, wenn es sich gehen-läßt. Deshalb sollte ein Mensch dieses Zeichens immer mal wieder Tage einlegen, an denen er sich zwingt, spartanisch und enthaltsam zu leben, nicht zuletzt seiner Figur zuliebe. Denn wie alle Schweine neigt auch dieses dazu, aufzugehen wie die Hefe im Kuchen, wenn es nicht eiserne Disziplin hält.

Doch wenn das Wasserschwein lernt, sich zu zügeln, seinen Ausschweifungen Einhalt zu gebieten und sich wirklich Disziplin anzueignen, wird es kaum Probleme haben, sein Leben zu meistern. Eingespannt in ein Netz dichter sozialer Beziehungen, beliebt bei seinen Mitmenschen und voller Elan wird es ein erfülltes Dasein haben.